News & Aktuelles aus der Einkaufsstadt Kronach

2013 - Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft Kronach

Die neue Vorstandschaft der Aktionsgemeinschaft Kronach - Foto: Veronika Schadeck
Die neue 2. Vorsitzende Michaela Weiss mit Dietrich Denzner und Bgm. Beiergrößlein - Foto: Veronika Schadeck

Kronach. Die Neuwahlen und der Weihnachtsmarkt standen am Donnerstagabend im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft Kronach, die in der Bastion Marie stattfand.

Michaela Weiss wurde neu, als zweite Vorsitzende, in die Vorstandschaft gewählt. Sie setzte sich mit 21:12 Stimmen gegen den Geschäftsführer des Weka-Kaufhauses, Jochen Friedrich, durch.

Dieser hatte zuvor den Anwesenden mitgeteilt, dass es ihm ein Anliegen sei, die Aktionsgemeinschaft und Kronach nicht nur an den Veranstaltungswochenenden, sondern über das ganze Jahr hinaus beleben zu wollen.

Zuvor hob der im Amt bestätigte Vorsitzende, Dietrich Denzner, das Engagement von Michaela Weiss als Werbebeirätin für die Aktionsgemeinschaft hervor. Sie habe ihn tatkräftig unterstützt und ein Verhandlungsgeschick gezeigt, das positive Auswirkungen für die Aktionsgemeinschaft hatte.

Die 37-Jährige, die zusammen mit ihren Mann Stefan Weiss, das Herren-Modegeschäft „Weiss men´s wear“ in der Rosenau führt, freute sich riesig.

Seit einem Jahr sei sie im Werbebeirat aktiv gewesen. Die Arbeit habe ihr viel Freude bereitet. Es erfülle sie mit einem gewissen Stolz, dass im vergangenen Jahr einiges bewegt werden konnte. Ihre Aufgabe sei unter anderem die Organisation des Kindertages und die Mithilfe bei der Zusammenstellung des Rahmenprogramms für den Weihnachtsmarkt gewesen. „Ich fühle mich einfach wohl in der Aktionsgemeinschaft und empfinde die Arbeit als aufregend und spannend!“ Zudem sei es ein gutes Gefühl, einen Beitrag für seine Heimatstadt zu leisten.

Der Vorsitzende, Dietrich Denzner, zeigte sich mit den Wahlergebnissen zufrieden. Es sei ihm wichtig, ein Team an seiner Seite zu haben, das mit dazu beiträgt, den Bekanntheitsgrad der Aktionsgemeinschaft und der Stadt zu steigern.

Vor den Wahlen ging Dietrich Denzner auf das abgelaufene Jahr ein. Er erwähnte unter anderem das Frühlingsshoppen, das Dreiländertreffen etc. Die große Herausforderung sei der Weihnachtsmarkt gewesen. Als damals der Antrag gestellt wurde, diesen in die untere Stadt zu verlegen, sei er von manchen als „verrückt“ erklärt worden.

Umso sehr mehr freute er sich über den überwältigenden Zuspruch. „Der Weihnachtsmarkt 2012 hat nicht nur in Kronach, sondern weit über die Landkreisgrenzen hinaus Wellen geschlagen. Ich habe selbst nicht an einen derartigen Erfolg geglaubt“. In diesem Zusammenhang galt sein Dank der Stadt für die Zustimmung und Unterstützung sowie seinen Mitstreitern.

Er ging auch auf die Aktivitäten in diesem Jahr ein. So findet am kommenden Sonntag das Frühlingsshoppen statt, am letzten Juni-Wochenende das historische Stadtspektakel, das Stadtfest am ersten Septemberwochenende und natürlich wieder der Weihnachtsmarkt. „Schon jetzt sind Anfragen von Ausstellern und Fieranten vorhanden!“.

Die Mitgliederzahl bezifferte Denzner mit 91. Gegenüber im vergangenen Jahr bedeutet dies eine Steigerung von 12.

Wolfgang Beiergrößlein lies wissen, dass er – falls er im nächsten Jahr die Bürgermeisterwahlen gewinne – die Aktionsgemeinschaft auch weiterhin unterstützen werde. „Die Stadt und ich persönlich brauchen Euch!“. Er habe den Eindruck, dass die Aktionsgemeinschaft ein Stück zusammengewachsen sei. Er schwärme auch vom Weihnachtsmarkt. „Ich habe diese Wochen sehr genossen!“

Im Rahmen der Versammlung wurden auch Satzungsänderungen beschlossen. So wurde zum erstenmal mit Peter Oesterlein ein zweiter Kassier gewählt, dessen Aufgabe die finanzielle Abwicklung de Weihnachtsmarktes ist.

Weiterhin wurde beschlossen, dass im Falle einer Auflösung der Aktionsgemeinschaft das Vermögen anteilig an Geschäftsleute ausgezahlt werden, die 5, 10, 15 und 20 Jahre Mitglied in der Aktionsgemeinschaft sind.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Erster Vorsitzender: Dietrich Denzner, zweite Vorsitzende Michaela Weiss, Schriftführer Henrik Hauguth, Kassier Ulli Kaiser, zweiter Kassier Peter Oesterlein, Kassenprüfer Thomas Kolb und Dominic Schneider

Text & Bilder: Veronika Schadeck

19.05.2015